Lions-Damen spenden 500€

„Bedingt durch den stetigen Zulauf im Cross Point an Jugendlichen und Kindern besteht mehr und mehr Handlungsbedarf in der weiteren Ausstattung mit Mobiliar. „ so Jörg Gutbrodt vom Cross Point.

„In unserem Cross Point bieten wir den Kindern an, Ihnen bei Hausaufgaben zu helfen oder bei Vorbereitungen auf Klassenarbeiten oder Schul-Projekten zu unterstützen. Dafür müssen angemessenere Arbeitsplätze geschaffen werden. Der dafür zur Verfügung stehende Raum im Cross Point benötigt unbedingt Regale und Stauraum sowie Arbeitsflächen, um Lehrmaterial wie Bücher, Ordner mit Arbeitszetteln etc. nach Klassen und Themengebieten zu ordnen. Aus pädagogischer Sicht, in Verbindung mit vorhandenem fachlichen Wissen, sind wir der Meinung, so Gutbrodt, die benötigten Teile nicht als fertige Elemente oder Baugruppen in Einmalaktionen anzuschaffen, sondern die Möbelteile selbst auf Maß herzustellen.“

Wir möchten gerne mit den Kindern gemeinsam eine Art „Projekt“ daraus machen, um sie über den langen Herbst- und Winterzeitraum sinnvoll zu beschäftigen. Neben der Herstellung möchten wir auch die oberflächenmäßige Behandlung in kreativer Art und Weise mit den Kindern gestalten.

Somit beabsichtigen wir, die Regale und Arbeitsplatten mit unsern Cross Point-Kindern anzufertigen. Vom Ausmessen, über den Besuch im Baumarkt, wo wir das Material kaufen, bis hin zum selbstständigen Anfertigen der Möbel. Jeder Arbeitsschritt wird mit den Kindern gemeinsam erledigt. Dadurch lernen die Kinder, was es bedeutet, etwas Eigenes herzustellen und dieses dann auch Wert zu schätzen.

Dieses Projekt kann nun mit finanzieller Unterstützung der Lions Damen in die Tat umgesetzt werden. Am 14.11. konnte Jörg Gutbrodt, Sozialpädagoge sowie die beiden Bundesfreiwilligen Marie Büttner und Fabian Waßmus gemeinsam mit den Kindern den Scheck entgegen nehmen.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Lions Damen, ohne deren Großzügigkeit dieses kreative Vorhaben nicht möglich wäre!

17. November 2017 14:24 Uhr. Alter: 240 Tage