Sie sind hier: Angebote / Eingliederung und Behindertenhilfe / Wohnheim "Kaktus"

Kirsten Ueckermann

Einrichtungsleitung "Kaktus"

kirsten.ueckermann[at]drk-boerde[dot]de
Seilerbahn 27
39397 Gröningen

Doreen Heinrichs

Betreuungsleitung

Wohnheim für Menschen mit seelischer Behinderung

Voraussetzungen für eine Wohnheimaufnahme

Eine Wohnheimaufnahme ist für Menschen mit wesentlichen seelischen und seelischen und mehrfachen Behinderungen im Sinne von § 53 SGB XII und der Eingliederungshilfeverordnung gedacht sowie für Menschen, bei denen eine stationäre Versorgung erforderlich ist. Ein weiteres Kriterium der Aufnahme ist die Volljährigkeit sowie für Menschen, welche keine Leistungen mehr nach dem SGB VIII erhalten können. Eine Mitwirkungspflicht der BewohnerInnen während des Aufenthaltes im Wohnheim ist in jedem Fall erforderlich.

Wohnheim "Kaktus"

Unser Wohnheim befindet sich in der Kleinstadt Gröningen, die zwischen der Landeshauptstadt Magdeburg (ca. 42 km Entfernung) und der Harzvorstadt Halberstadt (ca. 15 km Entfernung) liegt. Die Kapazität der Einrichtung beträgt 40 Wohnheim- und 6 Trainingswohnplätze. Unseren  BewohnerInnen  stehen Ein- und Zweibettzimmer sowie rollstuhlgerechte Einzelzimmer zur Verfügung. Ein großzügig und liebevoll angelegtes Freigelände mit Nutzgarten lädt zum aktiven Auseinandersetzen mit der Natur sowie zum  Entspannen und Erholen ein.

Unsere Wohnheimkonzeption zum Download

Trainingswohnen

Der Trainingswohnbereich verfügt über vier möblierte Wohnungen, wo sich insgesamt sechs BewohnerInnen auf eine selbstständigere Wohnform vorbereiten können. Unser Ziel ist es, die BewohnerInnen zu einer autonomen und verantwortungsbewussten Lebensweise zu führen und die Partizipation an der Gesellschaft sowie am Arbeitsprozess zu fördern.

Unser Konzept Trainingswohnen zum Download

Angebote

Auf eine sinnvolle Gestaltung eines Tagesrhythmus und einer kontinuierlichen Lebensführung wird in den Angeboten Wert gelegt. Die Bewohner können lernen, ihre Freizeit aktiv zu gestalten und sich mit anderen auseinander zusetzen. Weiterhin können sie lernen, Verantwortung zu übernehmen für sich selbst und für andere. Eine individuelle Begleitung bei der Bearbeitung der Biografie, Erkrankung sowie Verwirklichung von Wünschen und Zielen wird gewährleistet.

Arbeitsbereich

Aus den drei Bereichen Arbeitswelt, Hauswirtschaft und Hobbyfindung können die BewohnerInnen verschiedene Angebote wählen. Eine Auswahl derzeitiger Arbeitsbereiche sind zum Beispiel die Gartengruppe, Werkstatt (Ton-, Holz- und Peddigrohrarbeiten), Redaktionsgruppe, Sportgruppe, Hauswirtschaftsgruppe, kognitives Training u.a. Die Ziele der Arbeitstherapie sind die Strukturierung eines sinnvollen Tagesablaufs, Leistungsfähigkeit und Konzentration erkennen lernen, Entwicklung der Arbeitseinstellung wie Pünktlichkeit, Ausdauer und Kritikfähigkeit, Arbeiten gemeinsam mit anderen in einem sozialen Prozess.

Weitere Betreuungsleistungen

Im Einzelsetting bieten wir den BewohnerInnen Entspannungstherapien im Snoezelraum sowie bei Bedarf Gesprächseinzelsitzungen.

Gedicht

Wehrhaft, prall und bodenständig

bietet sich der Kaktus dar.

Eigensinnig, eigenständig

trotz er jeglicher Gefahr.

Unerschütterlich, gewaltig

wurzelt er im Urgestein.

Seine Sprossen, vielgestaltig,

stimmen kraftvoll überein.

Dornen sichern seine Schale,

stachlig ist sein Panzerkleid.

Er verkörpert die reale,

bittere Notwendigkeit.

(Aus der Gedichtsammlung „Kaktus und Kolibri)