Sie sind hier: Angebote / Kinder, Jugend und Familie / Kita "Tausendfühler"

Daniela Willenius-Russ

daniela.russ[at]drk-boerde[dot]de

Alte Emmeringer Straße 6
39387 Oschersleben / OT Emmeringen

Kindergarten "Tausendfühler"

Foto: E.v.Westarp / ISA_i_motion GmbH

Ein Kind erfährt die Welt mit allen Sinnen. Diese Art des Lernens und sich die Welt anzueignen, lebt aus der Vielfalt ihrer Sinneseindrücke. Sinneseindrücke leben von der Vielfalt der vorhandenen Erfahrungsräume. Kinder wollen die Welt selbsttätig erobern und dabei haben sie hundert Arten unsere Welt zu untersuchen. Der kindliche Forscherdrang ist ein instinktiver Antrieb und Lernmotivation. Diese Motivation wollen wir fördern und erhalten, indem wir das Kind respektvoll und sensibel auf „Augenhöhe“ in seiner Entwicklung begleiten.

DRK Kita Emmering Tausendfühler
Foto: E.v.Westarp / ISA_i_motion GmbH

In unserem Naturhaus leben, spielen und lernen 60 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren. Sie alle haben Freunde in der Frühlings-, Sommer- und Herbstgruppe.

7 Erzieher betreuen die Kinder in den einzelnen Gruppen. Die drei Gruppenräume sind modern eingerichtet.

Verschiedene Projekte und Aktivitäten sind individuell auf die Altersgruppen abgestimmt, um die Kinder zu handlungsfähigen und selbstbewussten Persönlichkeiten zu erziehen.

Kita Emmering Tausendfühler
Foto: E.v.Westarp

Bastelarbeiten mit Naturmaterialien sowie das Wertschätzen natürlicher Dinge gehören zum Kindergartenalltag.

Wie unser Name es verrät, arbeiten wir viel mit der Natur und in der Natur. Unsere grüne Oase (so nennen wir Erzieher den Spielplatz) lädt jeden Tag aufs Neue zum Entdecken, Erkunden, Erforschen und Bewegen mit den Freunden ein. Wir haben viele interessante Höhlen, Verstecke und Klettermöglichkeiten auf dem Spielplatz.

Außerdem ist da noch die Dschungeleisenbahn, der Schmetterlingshügel mit Rutsche, sowie das Dorf und andere Freiflächen, auf denen die Kinder auch bei nicht so gutem Wetter spielen können.

Im Wiesenpark haben wir das Pony Susi als Patenkind. Wir wollen gute Paten sein und es regelmäßig besuchen.