2. Senioren

nicole.strauss@drk-boerde.de

Friedrichstrasse 28 a
39387 Oschersleben

Unsere Apartments-Wohnen im "Einstein" sind seit kurzem dem Bereich "Plan B" - Ambulante Begleitung zugeordnet. Über den folgen Link finden Sie weitere Informationen zum Aufgabenbereich und Angebot.

Informationen zu den Wohnungen

Eine Einbauküche mit Herd, Mikrowelle, Kühlschrank und Spüle gehören zur Grundausstattung. In dem modernen Badezimmer ist eine ebenerdige Dusche vorhanden. Jeder Bewohner der Wohngemeinschaft verfügt über ein eigenes Zimmer, eine eigene Einbauküche und ein eigenes Bad. Jedem Mieter steht ein eigener Balkon zur Verfügung. Ein großzügiger Gemeinschaftsraum lädt alle Bewohner zum Verweilen ein und bietet die Möglichkeit, gemeinsam Zeit zu verbringen oder die Mahlzeiten eizunehmen. Eine Besichtigung ist problemlos und ohne Weiteres möglich.

Die Apartments-Wohnen "Einstein" in Oschersleben befinden sich in der

Albert-Einstein-Straße 5
39387 Oschersleben

Folgende Bedingungen finden Sie im Apartmentwohnen für Menschen mit seelischer Behinderung und Pflegegrad entsprechend Ihres Hilfebedarfs vor:

1.  Barrierefreies Wohnen (Wohnraum) in ruhiger Lage und konfliktarmem Wohnumfeld

(Fahrstuhl, Wohnungsschnitt barrierefrei mit Einbau-Küche, Gemeinschaftsbalkon, Kellerräume, Gemeinschaftsraum mit Trainingsküche, Beschäftigungsraum mit Beschäftigungs-  und Therapiematerialien   mit Grundversorgungsleistungen in Form der Reinigung der Hauptbereiche über das DRK DLG - entsprechend des EGH – Hilfebedarf/ Pflegebedarfs und der aktuellen Situation)

• Feste Ansprechpartner
  • Austausch im Netzwerk zur Sicherstellung/ Versorgung entsprechend des pflegerischen Bedarfes und des Eingliederungshilfebedarfs
  • Bei Bedarf Hausnotruffreischaltung Zentralsystem so, dass 24 h Hilfe im Notfall abgerufen werden kann mit Bezuschussung durch die (KK – Pflegekasse)
  • Frisör & Fußpflege Leistungen können eingekauft werden
  • Alle 2 Jahre Angebot einer barrierefreien Urlaubsfahrt (Kur-Reise) kann eingekauft werden, zu der sich auch Personen aus ihrem privaten Umfeld anmelden können
  • Einkaufsdienst in Begleitung und stellvertretend, wenn notwendig
  • Mittagsversorgung kann bei Essenanbietern von Ihrer Seite eingekauft werden
  • Wäscheversorgung über Salonprinzip
  • Organisation von Physiotherapie – und Reha-Sport bei Verordnung und Bedarf in Kooperation mit Lucky-Fitness ((nach den individuellen Zuzahlungsrichtlinien)
  1. Besondere Voraussetzungen Vorort

Mindestens 1 Ansprechpartner von Montag – Freitag vor Ort im Rotationsprinzip (bekannte Bezugsbetreuer aus Plan B)

• Kernzeit von 8.00 – 12.30 Uhr
  • 14.00 – 16.00 Uhr (in Ausnahmen bis maximal 18.00 Uhr)
  • Besondere Angebote an WE und FT 1x pro Quartal
  • 14 tägige Apartmentbesprechung durch pädagogisches Fach-Personal
  1. Tagesstrukturierende Angebote Vorort bei Bedarf z.B.
  • Individuelle Einzel- und/oder Gruppen-Ergotherapie mit Verordnung bei Bedarf (nach den individuellen Zuzahlungsrichtlinien)
  • Erhalt der bisherigen Tagesstruktur z.B. WfbM, Sozial- und Teilhabezentrum, Tagespflege…und/ oder andere
  • Beförderung zur Tagesstruktur, wenn notwendig
  1. Hilfen zur Lebenspraxis und Erhalt der Gesundheit