2. Ehrenamt

DRK Bereitschaft Walbeck

Im Sande 163

39356 Walbeck

In der Bereitschaft Walbeck gibt es ca. 20 engagierte Helferinnen und Helfer.
Hier sind Teile des Katastrophenschutzes des Landkreises Börde stationiert, zum Beispiel die Gruppe Soziale Betreuung des Fachdienstes Betreuung 1 und die Führungsgruppe, aber auch ein Teil der Verletztentransportgruppe des Fachdienstes Sanität 1.

Zu unseren weiteren Aufgaben gehört die medizinische Absicherung von Veranstaltungen (vom Dorffest bis zum mehrtägigen Festival), Tests im Rahmen der Corona Pandemie, Blutspende sowie auch humanitäre Hilfe, z.B. beim Einrichten von Flüchtlingsunterkünften oder auch die Registrierung und Aufnahme der Flüchtlinge bei ihrer Anreise, wie es z.B. im Rahmen der Ukrainekrise des Öfteren notwendig war.

Wir arbeiten sehr eng mit allen Bereitschaften unseres Kreisverbandes und ebenfalls mit benachbarten und befreundeten Kreisverbänden zusammen. So unterstützen wir häufig bei Veranstaltungen in Magdeburg und bei Festivalabsicherungen (z.B. in Ferropolis).

Unsere Ausbildung findet 1x monatlich donnerstags zwischen 18:30 und 21:00Uhr sowie auch 2-3mal jährlich samstags statt. Bei Fragen zu Ausbildungsterminen sind wir telefonisch oder per E-Mail erreichbar. Wir freuen uns stets über neue engagierte Helferinnen und Helfer in unseren Reihen.

Manuel Bernsdorf

Bereitschaftsleiter / Leiter FD SAN1 LK Börde