1. Spenden
  3. Wasserwacht

Die Wasserwacht des DRK

Ansprechpartner Oschersleben

Jörg Siegert Kreisleiter Wasserwacht Börde Tel: 0171 - 7853814 wasserwacht.oschersleben@drk-boerde.de

Die 140.000 ehrenamtlichen Mitglieder der Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes sind ganz in ihrem Element: Beim Einsatz in Schwimmbädern, an Flüssen, Seen sowie am Meer retten sie nicht nur Menschenleben, sondern bilden Rettungsschwimmer aus und bringen Jung und Alt das Schwimmen bei.

Ursprünglich gegründet, um Menschen vor dem Tod durch Ertrinken zu retten, ist das Aufgabengebiet der DRK-Wasserwacht heute erheblich vielfältiger. In erster Linie widmet sie sich dem Wasserrettungsdienst, wobei rund 75.000 ehrenamtliche Aktive bundesweit die Badegewässer sichern – ob nun in Bädern, Seen, Flüssen oder an Küsten.

Unsere Aufgaben

• Fundierte Ausbildung in Schwimmen und Erster Hilfe
  • Langsames Heranführen an die Aufgaben eines Rettungsschwimmers
  • Ziel, ist es, den Spaß und die Freude im Wasser zu wecken
  • Förderung der Selbstsicherheit im Wasser, auch in Gefahrensituationen
  • Förderung der Sozialkompetenz sowie Teamfähigkeit
  • langfrisitg soll die Jugend an die Absicherung von Binnen- und Küstengewässern herangeführt werden
  • Wettkampfteilnahme

Die Ortsgruppen der Wasserwacht Börde

Wasserwacht Oschersleben

In der Wasserwacht Oschersleben des DRK-Kreisverbandes Börde e.V. sind alle herzlich willkommen, die Spaß am Helfen und an Teamarbeit haben sowie sich ehrenamtlich engagieren möchten.
Wir bieten viele Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen und fit zu halten:

• Schwimmkurse (mit den Schwimmstufen Seepferdchen, Bronze, Silber und Gold)
  • Ausbildung zum Rettungsschwimmer

Wir bilden aus und trainieren im BEWOS Badezentrum Alte Post 1 in Oschersleben. Neben dem Training veranstalten wir für unsere Mitglieder ein jährliches Sommerzeltlager, eine Faschings- und Weihnachtsfeier.

Ansprechpartner Haldensleben

Mandy Oelke Stellv. Kreisleiterin Tel: 03904 72507 - 250
wasserwacht.haldensleben­@drk-boerde.de

Wasserwacht Haldensleben

Die Wasserwacht Haldensleben gründete sich unter der Schirmherrschaft des DRK. Dies geschah 1991 durch großes Engagement von Harald Münch. Sie griff teilweise Strukturen des zu DDR-Zeiten existierenden Wasserrettungsdienstes auf. Inzwischen sind wir zu einer der stärksten Bereitschaften im Altkreis Ohrekreis angewachsen und zählen derzeit ca. 100 Mitglieder.

Zu Finden sind wir im Rolli-Bad in Haldensleben. Im Sommer sichern wir das Freibad in Wolmirstedt ab und engagieren uns bei einigen Absicherungen der deutschen Nord- und Ostseeküste. Desweiteren nehmen sowohl Jugend- als auch Erwachsenenmannschaften an regionalen und landesweiten Wettkämpfen teil.

Ein großer Dank geht an die Stadtwerke Haldensleben, ohne deren jahrelange Unterstützung ein Training nicht möglich wäre.

Montag: 18.00 - 20.00 Uhr

Bei uns finden Training und Ausbildung parallel statt.

Aktueller Hinweis Schwimmkurse:

Die Schwimmkurse für das Seepferdchen-Abzeichen sind ausgebucht. Anfragen werden erst wieder ab Ende November 2024 entgegengenommen (per Mail an Andrea.Diegelmann(at)drk-boerde.de).

Kinder- und Jugendtraining
Montag: 18.00 - 20.00 Uhr