Buehnenbild-FSJ.jpg

Freiwilliges Soziales Jahr

Ein Jahr – eine Erfahrung fürs Leben

Ein Freiwilliges Soziales Jahr beim DRK Kreisverband Börde bedeutet, Teil der weltweit größten Hilfsorganisation zu sein, die sich im Zeichen der Menschlichkeit für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben aller Menschen einsetzt.

• Was ist ein Freiwilliges Soziales Jahr?

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) ist ein gesetzlich abgesichertes soziales Bildungsjahr für junge Menschen. Im FSJ arbeiten Jugendliche klassischerweise in Krankenhäusern, Altenheimen, Behinderteneinrichtungen oder Sozialstationen und erhalten dadurch intensive Einblicke in die Arbeitswelt sozialer Tätigkeitsfelder. Die pädagogische Begleitung des Freiwilligendienstes findet in Form von Seminaren statt, welche durch den Träger organisiert und gestaltet werden.

Ein Freiwilliges Soziales Jahr dauert in der Regel 12 Monate, mindestens jedoch 6 und höchstens 18 Monate in Vollzeit. In Ausnahmefällen kann ein FSJ auf bis zu 24 Monate verlängert werden.

• Wer kann teilnehmen?

Teilnehmen können alle junge Menschen im Alter zwischen 15 und 26 Jahren, die die Einsatzfelder sozialer Berufe näher kennenlernen möchten. Ein FSJ hilft auch denjenigen, die sich nach Abschluss der Schule unklar über ihren beruflichen Werdegang sind.

• Einsatzstellen

Für einen Freiwilligendienst beim DRK Kreisverband Börde stehen vielfältige Einsatzstellen zur Auswahl wie

• Kindertagesstätten (Oschersleben und Emmeringen)
    • Pflegeeinrichtungen im stationären Bereich (Oschersleben, Gröningen, Haldensleben)
    • Pflegeeinrichtungen im ambulanten Bereich (Tagespflegen und Wohnquartiere in Oschersleben, Wolmirstedt, Oebisfelde, Haldensleben)
    • Einrichtungen der Eingliederung für Menschen mit seelischer Behinderung (Oschersleben, Gröningen)
    • Soziale Arbeit/Bevölkerungsschutz (Oschersleben, Haldensleben, Wolmirstedt)

Wer sich für ein Freiwilliges Soziales Jahr bei uns entscheidet, wird fester Teil des Teams in der jeweiligen Einrichtung und agiert immer im Sinne der DRK-Grundsätze.

• Aufgaben

Das Aufgabenspektrum während des Freiwilligen Sozialen Jahres ist breit und abhängig vom jeweiligen Tätigkeitsfeld. Folgende Aufgaben fallen unter anderem an:

• Unterstützung der hauptamtlichen Mitarbeiter
    • Mitarbeit bei der Planung und Durchführung von Gruppenaktivitäten
    • Unterstützung bei Bürotätigkeiten
    • Teilnahme an Teamsitzungen und internen Veranstaltungen
    • Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit
    • Begleitung und Unterstützung bei Unternehmungen und Events
  • Bewerbung

Die Entscheidung für ein FSJ bei uns ist gefallen? Super, wir freuen uns!

Die Bewerbung läuft ganz unkompliziert über ein digitale Bewerbungsformular. Alternativ ist auch eine E-Mail-Bewerbung möglich.

Jetzt bewerben

• Fragen?

Konkrete Fragen zum Freiwilligen Sozialen Jahr bei uns im DRK Kreisverband Börde e. V. beantwortet Nicole Sonderhoff, Tel.-Nr.: 03949 921 452.

Allgemeine Informationen rund um das Freiwillige Soziale Jahr gibt es auf der Website zu den Freiwilligendiensten beim DRK Landesverband Sachsen-Anhalt e. V.