Bühnenbild-Sanitäter.png

Rettungsdienstleiter
Tel: 03904 72507-13
ralf.schmidt@drk-boerde.de

Sie sind die Ersten an der Unfallstelle, versorgen Verletzte, helfen Betroffenen: Notfallsanitäter und -sanitäterinnen. Für Ihre Arbeit zählt jede Minute, denn im Zweifel geht es um Leben und Tod. Notfallsanitäter und Notfallsanitäterinnen haben die höchste nichtärztliche Qualifikation, die es im Rettungsdienst  zu erreichen gibt.

• Was zeichnet die Ausbildung aus?

Als Notfallsanitäter bzw. Notfallsanitäterin leistet man einen wertvollen Dienst für die Gesellschaft. Aufgrund der Systemrelevanz ist es ein Beruf mit Zukunft - die Ausbildung ermöglicht somit eine zukunftssichere und wohnortnahe Berufsarbeit. Während eines Einsatzes im Rettungsdienst müssen unterschiedlichste Aufgaben übernommen werden, die Arbeit ist somit sehr abwechslungsreich und erfordert ein hohes Maß an Selbstständigkeit.

• Für wen eignet sich die Ausbildung?

Eine Ausbildung zum Notfallsanitäter bzw. zur Notfallsanitäterin eignet sich für alle, die ein großes Interesse an medizinischen Themen sowie den Wunsch haben, anderen zu helfen. Wer sich für die Ausbildung entscheidet, sollte vor allem Eigenschaften wie Belastbarkeit, Teamfähigkeit und körperliche Fitness mitbringen, da diese für den späteren Berufsalltag unbedingt erforderlich sind. Außerdem sollte man keine Berührungsängste haben, da der enge Kontakt mit fremden Menschen und die Versorgung Verletzter bzw. Erkrankter Kern der Arbeit ist.

• Wie läuft die Ausbildung ab?

Zugangsvoraussetzungen für die Ausbildung zum Notfallsanitäter bzw. zur -sanitäterin sind eine gesundheitliche Eignung für den Beruf, der mittlere Schulabschluss oder der Hauptschulabschluss mit einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung von mindestens zwei Jahren.

Die Ausbildung wird in der Regel in Vollzeit absolviert und dauert drei Jahre. Die Teilzeitvariante mit täglich fünf Stunden Arbeitszeit erstreckt sich über maximal fünf Jahre. Die Ausbildung setzt sich aus theoretischem und praktischem Unterricht an der Landesrettungsschule Magdeburg sowie einem Praxisteil in einer Lehrrettungswache und einem Krankenhaus zusammen. Die Auszubildenden werden durch eine im Rettungsdienst tätige Organisation (Hilfsorganisation, Feuerwehr, privates Unternehmen im Rettungsdienst) eingestellt. Abgeschlossen wird die Ausbildung mit einer staatlichen Notfallsanitäter-Prüfung, die aus einem mündlichen, schriftlichen und praktischen Teil besteht.

• Fragen?

Ralf Schmidt