1. Mitwirken

Bereitschaft Haldensleben

Ulf Strehlow
Bereitschaftsleiter Haldensleben bereitschaft.haldensleben@drk-boerde.de

Wir von der Bereitschaft Haldensleben sind eine von vielen wichtigen Komponenten des Katastrophenschutzes im Landkreis Börde. Bei uns ist die Fachdienstführung und die Unterkunftsgruppe des Fachdienst Betreuung 1 und die Arztgruppe, die Sanitätsgruppe und Teile der Verletztentransportgruppe des Fachdienst Sanität 1 stationiert. Durch unsere umfassende Ausbildung sind wir vielseitig einsetzbar. Ob verschiedene Betreuungsmaßnahmen oder medizinische Grundversorgung wir sind für Sie da.

Ein wichtiger Teil unserer Aufgaben ist es, der Bevölkerung bei Großschadenslagen zu helfen. Dieses konnten wir zum Beispiel bei Mega-Stau´s auf der A 2 oder 2013 beim Elbehochwasser beweisen.

Außerdem ist ein wichtiger Teil unserer Tätigkeit die Absicherung einer Vielzahl von Veranstaltungen; dort leisten wir hauptsächlich medizinische Versorgung. Die Palette reicht hierbei von Reiterfesten über Konzerte bis hin zu Großveranstaltungen im Landkreis und darüber hinaus. So konnte man uns schon bei David Garrett, Peter Maffay und Deep Purple sehen, außerdem waren wir schon sehr oft "Stammgäste" bei verschiedenen Veranstaltungen wie z.B. "Rock unter den Eichen" in Bertingen, dem MELT in Ferropolis und natürlich dem Haldensleber Altstadtfest.

Darüber hinaus leisten wir auf viele andere Weisen unseren Beitrag; so haben wir im Juli 2015 z.B. gemeinsam mit Kameraden der Bereitschaft Walbeck Zelte für Neuankömmlinge in der Zentralen Aufnahmestelle für Flüchtlinge in Halberstadt aufgebaut und mehrere Flüchtlingsunterkünfte im gesamten Landkreis mit eingerichtet.

Die ständig wachsende Zahl unserer Mitglieder wird für solche Einsätze regelmäßig aus- und fortgebildet. Dazu treffen wir uns regelmäßig freitags um 19.00 Uhr im Haus des Ehrenamtes, Gerikestraße 5a in Haldensleben, oder in unserer Garage in "Olln", wo sich unser Fuhrpark befindet.

Es wäre schön, DICH mit dabei zu haben!

Wenn du unsere Kameraden auf einer Veranstaltung siehst, sprich sie einfach an.

Oder du meldest dich über die rechts stehenden Kontaktdaten oder bei Facebook.

Wir freuen uns auf dich!