IMG_4065-bearb.jpg

andrea.diegelmann@drk-boerde.de Hackelberg 6
39387 Oschersleben

Babyschwimmen

Neugeborene sind neu Monate im Fruchtwasser geschwommen, weshalb sie sich im Wasser sehr wohl fühlen. In diesem nassen Element machen Säuglinge viele Dinge alleine und selbständig, zu denen sie an „Land“ noch nicht fähig sind. Die frühzeitige Anregung zur Bewegung wirkt sich positiv bei Babys auf die vielfältigen, noch zu entwickelnden Fähigkeiten aus. Regelmäßig durchgeführtes Babyschwimmen verhilft den Kindern häufig zu einem körperlichen und geistigen Entwicklungsvorsprung gegenüber Gleichaltrigen und fördert das Selbstbewusstsein der Babys. Des Weiteren werden beim Babyschwimmen Kontakte zu Gleichaltrigen geschaffen sowie zu gleich gesinnten Eltern. Dieses Bewegungsangebot fördert auch Babys und Kinder mit „Down Syndrom“.

Das Babyschwimmen findet aktuell jeden Freitag von 13:30 bis 14:00 Uhr oder von 14:00 bis 14:30 Uhr statt. Die Anmeldung zum Kurs können Sie telefonisch unter der 03949 51420101 bei Frau Diegelmann vornehmen.

Kleinkindschwimmen

Kleinkindschwimmen stellt keinen Kurs dar, bei dem die Kinder das Schwimmen erlernen. Vielmehr ist es eine wichtige Vorbereitung für Schwimmanfänger, die für Kinder ab 2 Jahren ein fröhliches, gesundes und bedürfnisgerechtes Bewegungsangebot bereithält. Besonderer Wert wird auf vielseitige Körper- und Bewegungserfahrungen gelegt, die bestehende Hemmungen von Kindern gegenüber dem Element Wasser abbauen. Regelmäßige Teilnahme am Kleinkindschwimmen bewirkt bei den Kindern eine Förderung der Motorik, der Wahrnehmung sowie der Phantasie und Kreativität. Darüber hinaus werden in einer gelösten und offenen Lern- und Gruppenatmosphäre vielfältige Materialerfahrungen gesammelt. Das Kleinkindschwimmen kräftigt den gesamten Bewegungsapparat der Kinder durch verschiedene Übungen mit unterschiedlichsten Materialien. Des Weiteren bewirkt das Kleinkindschwimmen eine Verbesserung der Koordination sowie die Schulung und Entwicklung des Gleichgewichtssinns.

Neben der Stärkung von Muskeln und Immunsystem bietet das Schwimmen eine positive Beeinflussung der anatomischen und organischen Entwicklung des Babys und des Kleinkindes:

• sensorische und motorische Stimulation
  • Förderung der geistigen Aufnahmefähigkeit
  • Hyperaktive Kinder können Energie abbauen
  • Bewegungsfähigkeit wird angeregt
  • Herz, Kreislauf und Atmung werden verbessert und die Widerstandsfähigkeit gegen Infekte wird erhöht