Elan-Fahrt 2025
Familienabenteuer in der „Bunten Stadt am Harz“
Ein erlebnisreiches Wochenende verbrachten zwölf Familien aus dem Raum Oschersleben bei der diesjährigen Elan-Fahrt des DRK-Familienzentrums. Ziel des jährlichen Projekts, das durch das Land Sachsen-Anhalt und Lotto-Toto Sachsen-Anhalt gefördert wird, war in diesem Jahr die Jugendherberge in Wernigerode – mitten im Harz und umgeben von Natur pur.
Insgesamt 42 große und kleine Teilnehmer waren dabei, als es bei sommerlichen Temperaturen auf Schatzsuche ging: Das angrenzende Waldgrundstück wurde zum Abenteuerland, in dem die Kinder – begleitet von einem Erlebnispädagogen – Hinweise suchten, Rätsel lösten und schließlich einen gemeinsamen Schatz fanden.
Am Samstag stand eine Wanderung zum Kaiserturm auf dem Armeleuteberg auf dem Programm. Unterwegs meisterten die Familien verschiedene Teamspiele, bei denen Geschicklichkeit, Zusammenarbeit und Kreativität gefragt waren. Der Lohn: ein traumhafter Blick über die „Bunte Stadt am Harz“ vom Turm aus. Abends waren Kinder und Eltern bei verschiedenen Outdoorspielen gemeinsam gefordert. Besonders das angrenzende Waldgelände begeisterte die Kinder: Dort wurde getobt, gebaut, versteckt und gelacht.
Der Sonntag gehörte ganz der Erholung. Im nahegelegenen Waldbad konnten alle Teilnehmenden nochmal entspannen, ehe es nach dem Mittagessen mit dem Bus zurück nach Oschersleben ging – mit vielen neuen Eindrücken und wertvollen gemeinsamen Erinnerungen im Gepäck.
Organisiert und begleitet wurde die Fahrt wie gewohnt von Andrea Diegelmann, die das Elan-Projekt mit viel Engagement und Herzblut gestaltet. Was die Familien bei der Folgeveranstaltung erwartet? Das wird noch nicht verraten – aber eines ist sicher: Es bleibt spannend!